Dressur- und Springturnier in Ottobeuren

der Reit- und Fahrverein Ottobeuren kann auf ein erfolgreiches Turnier mit Austragung der Kreismeisterschaft Unterallgäu 2023 zurückblicken. Unter besten Wetterbedingungen konnten am letzten Wochenende (02.09./03.09.2023) die Wettkämpfe ausgetragen werden. Am Samstag haben die Reiter und Reiterinnen vom Reiterwettbewerb bis zur Dressurprüfung der Klasse L ihr Können unter Beweis gestellt.  Am Sonntag fanden spannende Springprüfungen und die Führzügelklasse für die Kleinsten statt. Die Kinder und Jugendlichen des RFV Ottobeuren konnten sich über insgesamt 8 Platzierungen freuen und erreichten trotz verletzungsbedingter Ausfälle den dritten Platz in der Kreismeisterschaft. Sieger wurde der RFV Holzgünz, über den 2. Platz freute sich der RFC Markt Erkheim.

Bei den Reiterwettbewerben konnten Anna Rebok (12), Frida Erbendruth (9) und Anna Strößner (16) den Sieg nach Hause holen. In der Führzügelklasse gingen die ersten Plätze an den RFV Ottobeuren: Emma Rauh (10) 1. Platz, Victoria Stiegeler (8) und Franzi Haas (7) beide 2. Platz.

Weitere Platzierungen: Sofie Rentsch Dressur-WB E 4. Platz, Julia Kutnar Springprüfung Kl. A* 5. Platz + Jump and Run 3. Platz

Landrat Alex Eder besuchte das Turnier am Sonntag und lobte das Engagement des Vereins. Nachwuchsförderung und gemeinsamer Sport seien ein wichtiger Teil für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, so Eder. Auch, dass der Verein einen eigenen Schulbetrieb unterhält und damit den Reitsport für alle Kinder und Jugendlichen ermöglicht, lobte er ausdrücklich.

Dass es bei der Kreismeisterschaft nicht nur um sportliche Leistung, sondern auch um jede Menge Spaß geht, zeigte das abschließende Jump and Run. Hier besteht eine Mannschaft aus einem Reiter und einem Läufer. Beide müssen einen kleinen Springparcour auf Zeit absolvieren und bekommen eine gemeinsame Wertnote. Alle Vereine haben ihre Teilnehmer lautstark angefeuert.

3. Platz bei den Kreismeisterschaften 2023

Wir können auf zahlreiche Platzierungen stolz sein. Krankheitsbedingt konnten einige Pferde leider nicht starten. Allen Helfern ein großes Dankeschön!

1. Platz Reiterwettbewerb I Frida Erbendruth

Da Fridas Goldi leider wegen einer Fesselringband OP nicht starten konnte, durfte sie mit „Ida“ teilnehmen. Sofie Rentsch und Maren Ruepp, die beiden Besitzerinnen, fieberten beim ersten Turnier der beiden mit.

Beifall für den besten sattelfesten Ritt

Leonies Candy ist bekannt für seine Bocksprünge, die er auch in der A-Dressur zum Besten gab. Beim ersten Turnier der beiden gab er sich nervös und forderte seiner Reiterin jede Menge Sitzvermögen ab. Gut gemacht, Leonie!

Sofie Rentsch mit Zacki I Springprüfung Klasse E

Immer wieder schön anzuschauen. Sofie auf dem wunderschönen Zacki, wie sie über die Hindernisse schweben.

Maren Ruepp mit Zacki I Dressurprüfung Klasse A+L

Ganz knapp war Maren mit ihrem schicken Zacki an der Platzierung vorbei. Beim nächsten Mal bist du sicher dabei!

Springlady mach ihrem Namen alle Ehre

Julia Kutnar holt für uns den 5. Platz in der Springprüfung Klasse A* und im Jump & Run einen tollen 3. Platz.