Reitabzeichenprüfungen 2016

2016_raz_

Auf der Reitanlage des Reit-und Fahrvereins Ottobeuren fand am 6. November die Prüfung zum Reitabzeichen, Longierabzeichen und Basispass statt. Die Prüflinge wurden drei Monate von ihrer Trainerin Christine Pfeiffer auf diesen Tag vorbereitet. Die beiden Richter Rudolf Metzeler und Horst Otto gratulierten den Prüflingen für ihre guten Leistungen und händigten an alle ihre Abzeichen aus:

Basispass: Lynn Eßlinger, Emily Rauh, Linda Schöning, Helena Haberland,Stefanie Fürll, Anne-Camille Falkenberg, Lorena Gentner, Edith Schwegele, Patricia Heckelsmiller, Vanessa Michalek
Reitabzeichen Kl. 5: Lynn Eßlinger, Rebekka Schwegele, Lisa Schwarz, Paulina Preis, Anne-Camille Falkenberg, Helena Haberland, Yannick Zettler, Edith Schwegele, Nikolai Petri
Reitabzeichen Kl. 4: Sabrina Konkel, Tanja Bader, Elena Christelbauer
Longierabzeichen Kl. 5: Antonia Rid

Lehrgänge zur Turniervorbereitung 2016

Zur Turniervorbereitung bietet der Reit- und Fahrverein Ottobeuren folgende Lehrgänge an:

23.-24. Januar 2016: Dressurlehrgang mit Manuela Schneider (Fiedler)
(2 Tage, Einzelunterricht 30min, 25€ pro Tag)
ausgebucht

27.-28. Februar 2016: Springlehrgang mit Bodo Battenberg
(2 Tage in Gruppen á 4 Teilnehmern, 60€)

Für externe Reiter fällt eine Hallennutzungsgebühr von 8€/Tag an

Anmeldung und Informationen bei:
Christine Pfeiffer

Weihnachtsreiten am 06.12.2015

© Plakat: Manuela Wiese

Wir laden herzlich ein zu unserem Weihnachtsreiten am 06.12.2016 um 16:00 Uhr.

Neben Voltigiervorführungen, einer Dressurquadrille und dem Besuch des Nikolaus bieten wir Kindern die Möglichkeit selbst auf unseren Ponies zu reiten.

Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln, Punsch und Glühwein ebenfalls bestens gesorgt.

Schwäbische Meisterschaft 2015 im Vierkampf in Ottobeuren

CollageVK2015

Auch in diesem Jahr fanden auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins (RuFV) Ottobeuren die Reitprüfungen der schwäbischen Vierkampfmeisterschaften statt. Nachdem am Samstag in Kempten geschwommen und gelaufen wurde, zeigten am Sonntag die Teilnehmer bei schönstem Wetter ihr reiterliches Können im Dressur- und Springreiten. Der RuFV Ottobeuren begrüßte als Vertreterin des Reit- und Fahrverbandes Schwaben Frau Renauer Schnell, sowie die Richterinnen Nina Schäfer und Sabine Winterling.

Natürlich gingen auch Reiterinnen des RuFV an den Start und konnten einige Erfolge für sich verbuchen:
Wir gratulieren der neuen schwäbischen Meisterin Antonia Rid zum Sieg der Junioren E Prüfung und der neuen schwäbischen Vize-Meisterin Anna Pfeifer zu einem erfolgreichen zweiten Platz mit nur vier Punkten Rückstand in der Junioren A Prüfung.

Weiterführende Links:

Longierlehrgang

Wo:
Reitanlage des Reit- und Fahrverein Ottobeuren e.V.

Wann:
31.10.2015, 07.11.2015, 14.11.2015, 21.11.2015
jeweils von 11.00 – ca. 14.30 Uhr

Pferde:
Eigene oder Schulpferde

Es besteht die Möglichkeit im Februar 2016 das Longierabzeichen abzulegen.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei:
Christine Pfeiffer
(Trainerin-B/Vielseitigkeit)
Tel: 0171/4132671 (Handy)
Tel: 08393/3969845 (Privat)

Schwäbische Meisterschaft Vierkampf 2015

zu den Teilnehmerinformationen

Pech mit dem Wetter, Erfolg bei den Turnierprüfungen

IMG_2801_web

Reiten – spannender Sport bei großem Freilandturnier in Ottobeuren

Wie jedes Jahr fand vor kurzem auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins (RuFV) Ottobeuren das große Freilandturnier statt.

Der Verein war auch auf schlechtes Wetter gut vorbereitet, hatte die Prüfungen auf die Reithalle und den Reitplatz gelegt und freute sich so über eine rege Teilnahme an den vielen Dressur- und Springprüfungen. Das Turnier fand erstmals an drei Tagen statt und konnte Dressurprüfungen bis zur Leistungsklasse M anbieten. Außerdem war mit einem Reiterwettbewerb für die Kleinsten bis hin zu Springprüfungen der Kl. L einiges geboten und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Besonders stolz ist der RuFV Ottobeuren auf seine erfolgreichen Reiter:

Anna Pfeiffer gewann die Dressurprüfung der Kl. L*, erreichte in der Dressurreiterprüfung Kl. L den 3. Platz. Ihre Schwester Julia Pfeiffer gewann die Dressurreiterprüfung der Kl. A. Doreen Rudolf siegte in der Stilspringprüfung der Kl. A* und belegte in der Punktespringprüfung der Kl. A* den 3. Platz.

Julia Könis erreichte in der Springprüfung Kl. L den 3.Platz und wurde auch in der Punktespringprüfung der Kl. L, sowie in der Springprüfung KL.A** platziert.

In der Dressurreiterprüfung Kl. L gewann Constanze Nägele und Jana Spear belegte den 3. Platz.

Amelie Böhler erreichte in der Dressurprüfung der Kl. L* den zweiten Platz.

In der Dressurprüfung Kl. E erhielt Antonia Rid eine Platzierung, in der Dressurreiterprüfung KL. A Barbara Brunner ebenfalls.

Im Reiterwettbewerb wurden Fee Stölzle, Lorena Klingler und Luisa Klingler platziert.

Alle weiteren Ergebnisse auf unserer Turnierseite!

Turnier 20.-21.06.2015

Plakat-2015Alle Informationen zum Turnier sind hier verfügbar:

Turnierinformationen

Schwäbische Reiter erfolgreich bei den Bayerischen Vierkampfmeisterschaften in Ottobeuren

vk2014BY_SiegerJunA

Vom 24.- 26.10.2014 fanden auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Ottobeuren nur vier Wochen nach den „Schwäbischen“ nun die Bayerischen Meisterschaften im Vierkampf (Schwimmen, Laufen, Dressur- und Springreiten) statt.

Am Freitag war Anreisetag für die Reiter und Pferde aus Franken, Niederbayern/ Oberpfalz, Oberbayern und aus Schwaben. Die Meisterschaftspferde zogen in das extra aufgebaute Stallzelt ein und in der Mannschaftsführerbesprechung wurden sie dann ihren Reitern zugelost.

Am Samstag ging es mit den Prüfungen los. Zunächst galt es im Dressurviereck einen möglichst harmonischen und schwungvollen Ritt zu zeigen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es ab zum Schwimmen in das Memminger Hallenbad. Abends ging es im „Schwarzen Adler“ in Schwaighausen beim „Bunten Abend“ gesellig zu. Es wurde gemeinsam gegessen und gelacht.

Am nächsten Morgen ging es in den nahe gelegenen Bannwald. Dort mussten alle Teilnehmer ihre läuferischen Fähigkeiten, auf den je nach Altersklasse unterschiedlich langen Strecken, zum Besten geben, bevor es in der Reithalle im abschließenden Springparcours um die Entscheidung der Meisterschaftswertung ging.

Nach allen vier Disziplinen durften sich die Teilnehmer bei der abschließenden Meisterehrung über ihre errungenen Platzierungen und Preise freuen. Die Reiterinnen und Reiter aus Schwaben konnten sich sowohl in den Mannschafts- als auch in den Einzelwertungen hervorragend platzieren.

Die vollständigen Ergebnislisten sowie Bilder der Wettkämpfe sind hier zu finden:

Der Verein gratuliert allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen.

Bayrische Meisterschaft Vierkampf